Dazu gehört der folgende Fototipp:
"Vielen Strandfotos zeigen Freunde oder die Familie mit zusammengekniffenen Augen: nicht aus Unfreundlichkeit, sondern weil die Sonne blendet. In solchen Fällen empfiehlt es sich, die Zeit bis zum Druck auf den Auslöser laut herunterzählen, während die anvisierten Personen mit geschlossenen Augen bis zur letzten Sekunde warten und erst dann die Augen öffnen – Sie werden von den Resultaten überrascht sein."
Den gleichen Tipp bekam ich nämlich schon mal im Zusammenhang mit Gruppenfotos (z.B. auf Hochzeiten) - weil einer guckt immer komisch.
Nachdem ich diesen Tipp also ausprobierte muss ich sagen: Ja, ich war SEHR überrascht von den Ergebnissen. Aber nicht positiv. Aber das steht ja auch nirgends ....
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie SO viele erschrocken, entsetzt und verschreckt aussehende Menschen auf EINEM Bild gesehen. Und das sind noch die positiven Ergebnisse. Andere reissen die Augen auf als wenn sie gerade von einem LKW überrollt werden sollen, oder legen beim Aufreissen der Augen die Stirn in Falten, dass man sich wundert, dass dieser vorher faltenlose Menschen die Runzeln überhaupt besitzt. Genauso könnte man Ihnen auch Streichhölzer zum aufhalten der Augen anbieten. Das hätte wenigstens noch einen humoristischen Effekt.
Ich habe mich dann damit arrangiert, dass manche eben mal die Augen etwas kneifen, aber das sieht noch besser aus als das was passiert wenn man sie die Augen geschlossen halten lässt und dann auf Kommando öffnen um das Bild in den Kasten zu bringen.
Prinzipiell rate ich also davon ab und zwar aus guten Gründen. Wer es trotzdem probieren will .... auf eigene Gefahr.
Diesen Fototipp kann man getrost in die Kiste hauen. Und nie wieder raus holen!!!
Kommentare