Wir lieben Eis, gelato, ice-cream ... whatever the name of the frozen delicacy, wir lieben es!
Seit über einem Jahr schon hören wir immer und überall wie fantastisch doch das Eis bei Balla Beni sei und dass es das beste Eis in ganz München sei. Nun, München ist eine große Stadt ...
Jedenfalls traf es sich, dass gerade vor ein paar Tagen wieder einmal Balla Beni in einer Reportage im Lokal-TV Erwähnung fand.
Als wir dann gestern auf dem Heimweg waren und gerade wieder an Balla Beni vorbeifuhren - wie immer mit langer Schlange davor - da fuhr auch gerade ein Auto aus einer Parklücke und schnellentschlossen griffen wir die Gelegenheit: geparkt, ausgestiegen, in die Schlange eingereiht und Eis gekauft und gegessen.
Ich hatte mir Beerensorbet, Pfirsich-Aprikose Sorbet und Haselnuß ausgesucht. Das Eis war gut, aber nicht sehr "geschmackvoll". Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Aber das gibt es ja oft, dass etwas so gehyped wird und dann gar nicht so großartig ist. Bitte nicht falsch verstehen, es war gut, aber nicht umwerfend und ich würde es definitiv nicht als das beste Eis in ganz München bezeichnen.
Allerdings fand ich auch das Eis von Sarcletti, der mir bis dato immer als "das beste Eis Münchens" verkauft wurde, gar nicht gut. Da hatte ich einmal - vor etlichen Jahren (bestimmt so 19 Jahre) ein Zitroneneis. Das war leider kein bisschen cremig, sondern mit viel Eiskristallen durchzogen. Für mich kein Qualitätsmerkmal. Vor 5 Jahren oder so genehmigte ich mir dort nochmal ein Eis, weil ich gerade in der Gegend war. Aber auch dieses hat mich nicht überzeugen können. Sarcletti sah mich genau 2 Mal und ich fühle immer noch keine Sehnsucht.
Heute wiederum machten wir einen Stop bei Gelato Bartu. Spontan, insbesondere aufgrund der versenkten Eisbehälter, fühlte ich mich nach Florenz ins Grom versetzt, wobei Grom sicher in jeder Stadt gleich aussieht. *
Ich habe mir Cassissorbet und Haselnuss ausgesucht und ich kann ernsthaft sagen, dass diese beiden so viel geschmackvoller waren und wenn ich mich auch schwer tue zu sagen: "Das beste Eis in München", denn ich kenne ja nicht alle Eisdielen, so kann ich aber auf jeden Fall behaupten, dass es sehr viel besser ist als Balla Beni's Eis, das sicherlich nicht schlecht ist, aber eben nicht so gut wie das von Gelato Bartu.
Und morgen geht es zu: Crema Gelato, die für mich bisher das beste Eis hatten, aber ich muss nochmal probieren, ob Gelato Bartu sie nicht von meinem persönlichen ersten Platz verdrängt. Ja, man muss viel Eis essen, wenn man wissen will, wer das beste Eis der Stadt macht. Aber das Opfer bringe ich gerne.
* Nachtrag: Soeben gelesen ... naja, das macht Sinn, dann scheint das abschauen bei Grom ja nicht so falsch zu sein. Und mit dem Cafè in Florenz meint er sicher den "Nannini Coffee Shop", spekuliere ich, weil er Nannini Kaffee anbietet. Das mit dem abschauen hört sich negativ an, meine ich aber gar nicht so, denn Grom finde ich spitze und gegen ein Gegegnstück in München habe ich absolut gar nichts einzuwenden. Das einzige was mich stört: Wann komme ich schon mal in die Wilhelmstrasse/Kaiserstrasse? Liegt leider völlig ab von allen Wegen die ich üblicherweise tätige. Und da extra mit dem Auto hinzufahren für ein Eis ist schon reichlich dekadent. Aber "sauguat" isses"!
Und so sieht es übrigens bei Grom in Florenz aus
Kommentare