Die beiden noch verbliebenen Katzen sind jetzt 16 und 17 Jahre alt und man merkt ihnen an, dass das Alter auch an ihnen nicht spurlos vorübergeht. Am fittesten ist interessanterweise noch unser Ältester, von dem wir ja vor einigen Jahren befürchteten, dass er an seiner CNI versterben würde. Aber den haben wir ziemlich gut wieder auf die Beine gebracht.
In der Zwischenzeit hat unsere alte Dame auch CNI, sie steckt es aber nicht mehr so gut weg. Ich denke das hat auch etwas mit dem Alter zu tun. Hinzu kommt ihr Asthma, weswegen sie ja auch ständig Medikamente bekommt. Dennoch finde ich haben sie ein schönes Alter und wenn alles gut geht, dann verbleibt uns auch noch ein wenig Zeit miteinander.
Bei unserer alten Dame macht sich manchmal eine gewisse Altersdemenz bemerkbar. Ich habe darum vor einem Jahr ein Activity Board gekauft, in dem man Lekkerlis für die beiden Raubtiere verstecken kann und sie müssen sich diese dann selber erarbeiten, durch tatzeln, angeln, schubsen .... wie auch immer, sie müssen sie sich selber herausholen. Manche Aufgabe ist leichter, manche schwerer.
Es macht ihnen jedenfalls Spaß und sie wechseln sich brav ab. Das Lustige ist, entweder interessert sich gerade keiner für das Board, oder natürlich beide gleichzeitig. Dann geht es aber sehr zivilisiert zu, erst der eine, dann der andere. Ich bin selber überrascht.
Ich bin mir sicher, jüngere Katzen haben sicher auch Spaß damit, aber gerade bei älteren Katzen sollte man die "Langeweile" etwas durchbrechen. Die wilden Spiele der Jugend sind nicht mehr ihr Ding, das Springen und Rennen kann auch mal zu anstrengend werden, aber ein Spiel bei dem der Kopf angestrengt ist und die Geschicklichkeit gefragt ist, das macht ihnen noch regelmässig Spaß! Und natürlich nicht zu vergessen, dass es dabei ja auch noch etwas Leckeres gibt!
Die beiden sind ja entzückend. Das Board sieht interessant aus. Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt. Das ist ja quasi Spaß, Spiel, und was zu naschen. :)
Kommentiert von: wasmachtHeli | 30. März 13 um 18:24