Mama muss ins Pflegeheim ...
Als meine Mutter dement wurde und es irgendwann nicht mehr möglich war, dass sie zuhause leben konnte, da ging plötzlich alles so schnell, dass ich es nur beschreiben kann: wie von einem Zug überrollt zu werden und ihm gleichzeitig hinterherzurennen um an Bord zu kommen.
Ich war glücklich genug einen Platz für meine Mutter zu bekommen, aber ich hatte keine Möbel für sie, denn sie lebte mit meinem Vater im eigenen Haus. Natürlich konnte ich ihm keine Möbel wegnehmen. Das Altersheim hatte freundlicherweise erst einmal Möbel von vergangenen Bewohnern zur Verfügung gestellt, aber ich wollte es meiner Mutter natürlich schön machen. Ich hatte dafür sogar eine Raumausstatterin kontaktiert, von der ich mir erhoffte, dass sie mir für das kleine Zimmer Tipps geben kann, insbesondere für Senioren. Ich kann hier gleich sagen: lasst die Finger davon! Ich hatte mir schon selber Gedanken gemacht, im Internet recherchiert und passende Möbel ausgesucht. Letzten Endes waren die Tipps, die die Raumausstatterin mir gab, nur die, die ich bereits im Internet selber gefunden hatte (sie wahrscheinlich auch) und der Ausstattungsplan war identisch der, den ich ihr zugeschickt hatte, in punkto Möbel hatte sie auch keine anderen (oder besser) Vorschläge als das was ich ihr zugeschickt hatte.
Sie war nicht ein einziges Mal im Heim, weil sie alleine nicht dort hingehen wollte und ich aber 650 km entfernt wohne und darum nicht immer vor Ort war. Zu dem Zeitpunkt als ich einen Termin mit ihr vereinbaren konnte, war meine Mutter dann verstorben, sie hat also niemals etwas anderes getan als meine Pläne anzusehen und mir Tipps zu geben, die man überall findet, die ich schon hatte und mit ihr geteilt hatte. Gekostet hat mich der Spaß trotzdem: EUR 120,-
Mit anderen Worten: lasst es. Alles was ihr selber schon recherchiert habt und wozu ihr Euch Gedanken gemacht habt ist mit großer Wahrscheinlichkeit genauso gut, oder besser, als das was ein/e Raumausstatter/in Euch vorschlagen kann.
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.