Meine erste Woche mit dem PureLuxe Shampoo von Intelligent Nutrients (IN) und meine Erfahrungen bisher sind durchzogen von gemischten Gefühlen.
Der Tipp von IN für langes volles Haar ca. 2 Esslöffel Produkt mit der doppelten Menge Wasser zu vermischen, und die Haare zweimal zu waschen war sehr gut. Ich war sogar überrascht wieviel Schaum sich dabei plötzlich entwickelte.
Ich habe die Flasche mit 236 ml und so wie ich das im Moment sehe werde ich damit für ca. 9 Haarwäschen hinkommen, denn ich habe lange und volle Haare und wasche zweimal.
Was ich nicht bedacht hatte, ist wie unglaublich trocken meine Haare plötzlich sein würden, dass ich sie so gut wie gar nicht kämmen/bürsten kann und dass sie enorm "elektrisiert" sein würden. Ebenso ist es erschreckend, dass meine frischgefärbten Haare nach der zweiten Haarwäsche schon kaum mehr Farbe sehen lassen, obwohl das PureLuxe Shampoo auf der Webseite extra für "anspruchsvolles und gefärbtes Haar" angeboten wird. Damit sieht man nun meinen gerade erst vor 2 Wochen gefärbten Ansatz in herrlichem weiß erstrahlen. Dabei sollte das insgesamt 6 Wochen halten, wie sonst auch immer. Davon kann ich mich also schon einmal verabschieden.
Unangenehmer Nebeneffekt beim Haarewaschen: nicht nur meine Haare, sondern auch meine Hände sind nach der Wäsche völlig ausgetrocknet, den Haaren fehlt Glanz, Struktur und Form. Plötzlich hängen sie wie Stroh an mir herunter, von meinem vorher vollen, strahlendendem und glänzendem Haar mit Wellen/Locken ist im Moment nichts zu sehen, nur eine formlose Masse die matt und stumpf aussieht.
Ich fühle mich zurückversetzt in meine Kinderjahre, in denen ich das Haarewaschen hasste, weil meine Haare immer vertuckt waren und meine Mutter mit Kamm und Bürste kaum durchkam ohne mir dabei nicht die gefühlte Hälfte der Haare auszureissen. Und genau das passiert mir nun auch wieder.
Zugegeben, ich habe mir nicht die Spülung dazu gekauft, weil ich seit etlichen Jahren keine Spülung mehr nehme, mit den herkömmlichen Shampoos brauchte ich das nicht, auch musste ich meine Haare immer nur einmal waschen.
Im Moment sehe ich leider noch keine Vorteile. Ich brauche mehr Produkt, mehr Wasser, mehr Zeit und bin noch nicht mal glücklich mit dem Ergebnis, aber IN hatte ja vorgewarnt, dass es einige Zeit dauern könnte (bis zu 3 Monate). Ob ich so lange durchhalte?
Am Montag habe ich mir die Haare gewaschen, am ersten Tag war das Ergebnis noch ok, am zweiten Tag sahen die Hare schon schlimm aus, bürsten war nicht möglich, weil ich mir dabei viele Haare abgebrochen und ausgerissen habe und danach standen sie mir wörtlich zu Berge ("elektrisiert"), am dritten Tag war die Situation kein bisschen besser, dazu kam aber schon ein fieses Jucken der Kopfhaut, das bis zum Abend kaum noch zu ertragen war, weswegen ich die Haare am Donnerstag (heute) - also schon nach drei Tagen - bereits wieder wasche.
Vor der Wäsche habe ich die Haare ausgebürstet, was weh tat und der Anblick der ausgerissenen und abgebrochenen Haare in der Badewanne, über der ich die Haare ausgebürstet habe, war auch nicht wirklich dazu angetan meine Stimmung zu verbessern. Immerhin waren meine Haare bis dato gesund und ungesplisst. Ob das weiter so bleibt wenn mir nun die Haare in der Hälfte irgendwo abbrechen?
Wie am Montag war ein Kämmen/Bürsten der nassen Haare nicht möglich, weshalb ich die Finger davon gelassen habe. Insgesamt fühlen sie sich - genau wie meine Hände - extrem ausgetrocknet und spröde an, dazu noch verklettet. Ich bin gespannt wie lange diese Haarwäsche hält, ob die Kopfhaut wieder jucken wird, und wie es weitergeht.
Fairerweise muss ich dazu sagen, ich habe vorher nie Probleme mit fettigen Haaen gehabt, meine Hare sind seit ich denken kann immer sehr trocken gewesen und einmal in der Woche waschen hat durchaus ausgereicht. Als ich noch ein Kind war, hat meine Mutter immer gesagt ich hätte Pferdehaar/Roßhaar. Ich vermute mal, dass mir daher herkömmliche Shampoos immer gut getan haben, weil sie meine Haare nicht so ausgetrocknet haben, denn dass meine Haare, die IMMER trocken waren ganz plötzlich einen hübschen Glanz "von Natur aus" entwickeln ist eher unwahrscheinlich. Ganz besonders jetzt, da ich in einem Alter bin wo auch alles andere (Haut) immer trockener wird. Aber ich lasse mich überraschen.
Die IN Webseite sagt über das Shampoo: Ein luxuriöses, feuchtigkeitsspendendes Shampoo speziell für anspruchsvolles Haar. Es glättet krauses Haar, schützt gefärbtes Haar vor dem Ausbleichen und verleiht einen natürlichen Glanz. Seine Formel ist besonders sanft zu Haar und Kopfhaut, während der zarte Duft von Ylang Ylang, Geranie, Bergamotte und Zitronengras Körper und Geist erfrischt. Auch als wöchentliche Aufbaukur für normales Haar geeignet. |